30.09.2019
Ich hatte ja schon letzte Woche mit dem Designerpapier Herbstfreuden gearbeitet, wollte euch aber nicht meine anderen Projekte vorenthalten. Ihr findet es im Herbst/Winterkatalog auf den Seiten 46-48.
Für Geschenke eignet sich eigentlich immer eine “kleine” Tüte. Aber diese hier, ist ein richtiges Raumwunder. Sie hat die Maße 9 x 18 cm und die Tiefe ist 5 cm. Ich habe sie mal wieder mit dem Tüten-Punchboard gemacht, einfach weil es für mich die “Ratz-Fatz”-Methode ist. Natürlich könnt ihr die auch einfach mit dem Falzbrett herstellen.
Dekoration und Spruch sind aus dem Stempelset “Alles Wunderbare”, dass es jetzt nicht mehr gibt.
Schokolade geht immer, deshalb habe ich immer einen Vorrat Schokoladen-Blechdosen im Laden. Mit einem schönen Einleger darin, ist sie ein super Mitbringsel oder aber auch ein Geldgeschenk.
Auch hier habe ich wieder ältere Sets benutzt, weil ich einfach mal alle Reste verwerten wollte. (Eine Mammutaufgabe!!!)
Ich liebe zum Beispiel die Schrift aus dem Stempelset “Alles, was Freude macht” leider gibt es das nicht mehr, aber der Spruch ist für Schokolade super!
Vielleicht erkennt ihr es genauer, wenn ihr auf das Bild klickt und es euch vergrößert. Ich habe nämlich aus Pergamentpapier (JK S. 169) mit der Blätterzweig-Stanze noch ein paar transparente Blätter ausgestanzt und hinter den Spruch geklebt.
Weitere Dosen/Boxen in Herbstfarben sind hier entstanden. Nochmal eine Schokibox und eine etwas kleinere, dafür höher Box die man super für Bonbons nehmen kann. Hier habe ich das Blatt aus dem Stanzformen Set: “Aus jeder Jahreszeit” verwendet. Ich liebe dieses Blatt, weil es so schön filigran ist. Sowas kann man wirklich nicht ausschneiden, da bin ich froh, meine “Biggi” zu haben.
Der Spruch “Süßes macht gute Laune” ist aus dem Set “Etiketten-Mix” im Herbst-Winter-Katalog auf Seite 56. Das Set kann man übrigens das ganze Jahr verwenden.
Wer jetzt denkt, ist ja alles ganz schön und gut, aber ich schreibe keine Herbstkarten und ich brauche auch keine Herbstgeschenke. Alles kein Problem. Ich habe mal überlegt, was man noch so mit dem Papier anfangen kann. Und entstanden sind u. a. zwei Babykarten:
Gerade dieses gepunktete Papier finde ich so schön für Babykarten. Klar habe ich mich hier wieder des Klischees Blau und Rosa bedient, aber ich glaube in grün würde so eine Karte auch richtig toll aussehen.
Ich habe Rauchblau und Kirschblüte genommen und das Stempelset “Im Babyglück” (JK S. 101). Gerade der Spruch ist endlich mal was neues als das immer wiederkehrende “Zur Geburt”. Außerdem mag ich es total, wenn man Schreibschrift und Druckschrift zusammenwürfelt.
Coloriert habe ich die Tiere mit einem Wassertankpinsel (Aqua Painter, JK S. 180) und der Farbe aus dem Stempelkissen. Ich drücke immer etwas Farbe direkt auf einen Acryl-Stempelblock und dann benutze ich ihn wie einen Farbkasten. Beim Fuchs habe ich die Lagenweise Ovale (JK S. 193) benutzt, bei den Häschen die Handstanze “Sonne”. Immer in der gleichen Farbe wie der Kartenrohling. Beim Colorieren mit Wasser nehme ich am Liebsten Aquarellpapier (JK S. 169).
Auch Trauerkarten braucht man leider ab und zu und obwohl ich sie nicht gerne mache, ist es natürlich schöner, wenn man das richtige Papier nimmt. Schwarz ist mir persönlich manchmal zu hart, deshalb habe ich hier die braune Variante gewählt. Das Holzoptikpapier finde ich dafür sehr gut geeignet.
Ich habe Granit als Kartenrohling benutzt und mit Espresso den Rand für das Designerpapier ausgeschnitten (0,5 cm größer als das DSP). Die Bäume sind aus dem Stempelset “Kraft der Natur” (JK S. 148/149) und die Zweige aus “Very Versailles” (JK S. 113).
Jasmin - 06:45 @ stempeln - kreativ sein, Geldgeschenke, Geburtstag, Karten, Geburt, Verpackungen, Geschenke, Herbst | Kommentar hinzufügen
23.09.2019
Auch wenn wir noch so schönes Wetter haben, wird es langsam herbstlich.
Ich liebe diese Jahreszeit, es sind so wunderschöne Farben und es wird im Haus gemütlich.
Diese Woche habe ich mir die Stanzformen “Schachtelweise Liebe” vorgenommen. Ihr findet sie im Hauptkatalog auf Seite 194 (das komplette Set auf Seite 27).
Sie ist recht klein und trotzdem ein kleines Raumwunder. Man kann sie sowohl für Geld und Gutscheine nehmen, aber ich habe auch schon in diversen Blogs gesehen, dass ein kleiner Fertigkuchen reinpasst.
Ich habe mir passend zum Thema Herbst, das Designerpapier Herbstfreuden (H/W-Katalog S.46-48) dazu genommen. Die Farben dazu sind: Espresso, Farngrün, Merlotrot, Minzmakrone, Pfauengrün und Terrakotta.
Ich muss zugeben, dass ich bis dahin die Farbe Terrakotta fast noch nie benutzt habe aber in Kombination mit Pfauengrün und Merlotrot es eine absolut schöne Herbstdeko ergibt.
Bevor ich die beiden Seiten der Schachtel zusammengeklebt habe, habe ich sie mit dem Stempelset “Gather Together” und “Ein paar bunte Herbstgrüße” bestempelt und somit aus dem Farbkarton mein eigenes Designerpapier gemacht. Teilweise habe ich meinen Schachteln eine Banderole aus dem Designerpapier “Herbstfreuden” verpasst.
Die Herbstblätter sind aus dem Stanzformenset “Herbstlaub” ausgestanzt. Einige Blätter habe ich dann noch mit dem neuen kupferfarbenen Metallic-Stempelkissen (Delicata H/W-Katalog S. 16) betupft, sodass nur die Oberfläche des geprägten Blattes Farbe bekommt.
Für die Glückwünsche habe ich benutzt:
“Ein Paar bunte Herbstgrüße” “Von Herzen” - Für Herbst und Winter
“Mit den besten Wünschen” - Friedvolle Zweige
“Liebe Grüße zum Geburtstag” - Schwärme voller Grüße
Die Labels für die Schachteln sind aus den Stanzformen “Zierrahmen” und “Raffiniert bestickte Rahmen”.
Einmal habe ich auch den Gruß auf das große Blatt aus dem Stanzformenset “Herbstlaub” gestempelt.
Jasmin - 06:52 @ stempeln - kreativ sein, Geldgeschenke, Geburtstag, Verpackungen, Geschenke, Herbst | Kommentar hinzufügen
16.09.2019
Es gibt glaube ich keine elegantere und edlere Produktreihe im Jahreskatalog als die Pfauenpracht. Ihr findet sie im Katalog auf den Seiten 24 - 26.
Sie besteht aus Stempelset, Stanzformen, Prägeform, Besonderem Designerpapier, Metallic-Folienpapier, einem Wendeband und Strass-Steinen.
Das erste Projekt in dieser Woche ist die Azetatschachtel - ihr findet sie im Jahreskatalog auf Seite 173. Sie ist eigentlich wunderschön als Verpackung aber irgendwie habe ich das Gefühl sie hat niemand auf dem Schirm. Sie gerät in Vergessenheit und dabei kann man so schöne Geschenke daraus zaubern. (Das werde ich mir für die Weihnachtssaison merken!).
Um die Schachtel habe ich eine Banderole aus dem Designerpapier gelegt und sie mit den Stanzformen aus dem Set verziert. Hierfür habe ich die Metallic-Folie genommen. Aus den gleichen Materialien haben ich auch die Karte gestaltet. Auf der Azetatschachtel kam der Pfau zum Einsatz, auf der Karte nur die Pfauenfeder. Die Labels sind aus den “Raffiniert bestickten Rahmen” gestanzt und die Glückwünsche sind aus dem Stempelset “Kunst mit Herz” (JK S. 51).
Eine Flasche kann man in einer 0815-Flaschen-Geschentasche verpacken … muss man aber nicht.
Diese tollen Flaschenanhänger sind so edel und machen echt was her, als nur die obligatorische Flasche Sekt.
Man kann sie mit Schokolade füllen, Gutscheinen, Geld aber auch ein schöner Kugelschreiber oder andere flachen Geschenke, die nicht breiter als 8 cm sind.
Bei den Farben habe ich mich an die aus dem Designerpapier gehalten: Olivgrün, Pfauengrün und Blaubeere.
Um einen schönen Abschluss zu bekommen, habe ich das ausgesanzte Loch für den Flaschenhals nocheinmal mit einer Metallic-Folie unterlegt. Das habe ich aus den Kreisstanzen 1 1/2” und 2” gemacht.
Die Kreise die dadurch entstanden sind habe ich gleich für die Sprüche weiter verwendet, indem ich sie dort unter die Flüsterweissen Kreise geklebt habe um dem ganzen noch einen andersfarbigen Fand zu geben.
Die Sprüche sind aus den Stempelsets:
Genussvolle Grüße (JK S. 34 ), Voller Schönheit (JK S. 87 ) und Schwärme voller Glück (JK S. 18).
Das nächste Projekt ist schnell gemacht und ein super “Mitbringsel”. Es gibt im Jahreskatalog ebenfalls auf Seite 173 kleine Mini-Geschenkschachteln. Die sind super für z. B. Pralinen geeignet, weil sie Lebensmittelecht sind.
Auch hier gilt wie bei allen Schachteln: Gutschein, Geld, schöne Pralinen, tolle Bonbons. Man kann die Schachteln immer so vielseitig befüllen. Den Kreis auf der Schachtel war übrigens ein Überbleibsel der Flaschenanhänger und so musste ich nur noch das Flüsterweiss eine Nummer kleiner ausstanzen und den Spruch aufstempeln. Der ist wieder aus dem Set “Kunst mit Herz”.
Die kleinen Zweige sind auch aus dem Stanzformen Set.
Das letzte Projekt habe ich mit dem Envelope-Punchboard gemacht. Leider ist es nicht mehr im Sortiment. Aber ein kleiner Tipp von mir, nehmt euch einen Briefumschlag auseinander indem ihr vorsichtig die festgeklebten Seitenteile voneinander löst. So habt ihr eure Vorlage. Der Briefumschlag geht bei mir nur hochkant auf und deshalb müsst ihr dafür eine Seitenlasche wegschneiden, oder beim übertragen der Vorlage erst gar nicht aufzeichnen.
Die Deko ist wie bei den anderen Projekten gleich geblieben. Nur das Wort Gutschein habe ich aus dem Stanzformenset “Schön geschrieben” in der Metallic-Folie ausgestanzt. Kleiner Tipp hierzu: Nehmt euch eine doppelseitige Klebefolie und klebt sie vor dem ausstanzen unter das Papier, in meinem Fall die Folie, so dass ihr danach nicht mit Kleber arbeiten müsst. Die Siegel “Blütensinfonie” gibt es leider nicht mehr im Sortiment, aber ihr könnt euch auch ein echtes Siegel zulegen und auf die Karte machen. Das sieht auch sehr edel aus.
Jasmin - 05:48 @ stempeln - kreativ sein, Geldgeschenke, Geburtstag, Karten, Verpackungen, Geschenke | Kommentar hinzufügen
09.09.2019
Heute will ich euch indirekt zwei Sets vorstellen.
Zum einen das “neue” Produktpaket “Gänseblümchenglück”, dass das gleichnamige Stempelset und die Stanze “Mittelgroßes Gänseblümchen” beinhaltet. Ihr findet es im Jahreskatalog auf Seite 23.
Zum anderen gibt es da aber auch noch das Stempelset “Gänseblümchengruß” auf Seite 96 und die dazu passende Handstanze “Gänseblümchen” (JK S. 187).
Diese Woche habe ich mir zur Aufgabe gemacht, einmal KEIN Designerpapier zu verwenden und alles mit Stempeln zu machen.
Bei den ersten beiden Karten habe ich mir also im Hintergrund das Designerpapier selbst gestempelt. Einmal diesen tollen Farn und einmal das “Carpe diem”
Die Karten haben A6 Größe und sind aus Farbkarton in “Savanne”.
Ich habe jeweils dreimal das große Gänseblümchen und das mittelgroße Gänseblümchen in “Wildleder” aufgestempelt und mit den Handstanzen ausgestanzt. Dann die jeweilig gleichgroßen Teile so übereinander geklebt, dass es fast keine Lücke mehr gibt. Bei der ersten Karte habe ich den Spruch auf “Vanille” Farbkarton aufgestempelt und mit der Handstanze “Zier-Etikett” ausgestanzt. Bei der zweiten Karte habe ich die Stanzform “Raffiniert bestickte Rahmen” mit der BigShot ausgekurbelt und danach erst den Spruch bzw. den Farn darauf gestempelt. Damit es noch ein bisschen mehr nach Natur aussieht habe ich bei Karte eins noch eine Kordel um die Kartenvorderseite gebunden. Dafür habe ich einfach ein flaches Stück aus der Kartenfalz ausgeschnitten und die Kordel durchgefädelt.
Passend zu den Karten wollte ich kleine Boxen mit dem gleichen Muster bestempeln. Also musste wieder meine Restekiste herhalten (okay, ich gebe es jetzt endlich zu, es ist keine Kiste, es ist ein Schrank. Ein großer Schrank! Mit lauter tollen Sachen, die noch verbastelt werden wollen - Der Bastler an sich kann ja nix wegschmeißen!).
Jedenfalls habe ich noch kleine Kissenschachteln gefunden. In Weiß- und Craftfarben. Dann habe ich das “mittelgroße Gänseblümchen” dreimal in “Flüsterweiß” ausgestanzt und die Blätter mit dem Falzbein leicht gebogen. (Das mache ich übrigens immer mit den Blümchen). Als kleines Highlight noch die “Blütenmitten Florale Träume” (JK S. 176) draufgeklebt.
Bei der weißen Kissenschachtel habe ich das Gänseblümchen in “Gartengrün” gestempelt und noch einen “Für dich” -Anhänger in Form eines Fähnchens unter das Blümchen geklebt.
Stampin´up! hat übrigens im Jahreskatalog auf Seite 172 tolle Kissenschachteln. Die sind allerdings mit kleinen weißen Punkten.
Bei der letzten Karte wollte ich euch zeigen, wie man aus einer Kartenidee etwas anderes macht. Ich erlebe das oft bei mir in den Workshops. Ich zeige meine Muster, meine Workshopgäste fangen langsam an, nehmen vielleicht noch die gleiche Grundfarbe als Karte und danach explodiert die Kreativität und es entstehen aus einer Idee so viele schöne Projekte.
Ich habe im Jahreskatalog auf Seite 23 mir das Stempelset und auch die Muster die dazu abgebildet sind angesehen. Die Karte mit den Gänseblümchen hat mir sehr gut gefallen, deshalb wollte ich sie nachbasteln und im nächsten Moment ging meine Kreativität an.
Mein erster Gedanke war: Ist ja ganz schön, aber vielleicht probiere ich ein anderes Farbmuster aus. Also habe ich in mein Ideenbuch geschaut. Sobald mir eine Farbkombi gut gefällt, schreibe ich sie mir auf oder klebe die Farbkombi ins Buch. Wenn ich also eine Anregung brauche, schaue ich ins Buch und suche mir eine Farbkombi aus.
Die Farbkombi für diese Karte war SAVANNE - HEIDEBLÜTE - GRÜNER APFEL
Irgendwie hat mir dann noch etwas gefehlt und ich habe die Vorderseite noch mit der 3-D Prägeform “Schreibschrift” von Seite 199 im Jahreskatalog geprägt.
Ansonsten ist sie in ihrer Art relativ gleich gehalten, allerdings habe ich noch das obere Blatt, auf dem ich die Blütenstängel gestempelt habe, mit den Stanzformen “Bestickte Rechtecke” durch die BigShot gekurbelt. Das Wort “Danke”, dass ich auf “Amethyst” Farbkarton, weiß embossed habe ist übrigens aus dem Stempelset “Gänseblümchengruß”.
Ach und nicht wundern: Das ich das Fähnchen drangetackert habe ist aus einer Not heraus entstanden. Ich habe nämlich das Band aufgeklebt und danach das Fähnchen, aber bei mir hat das irgendwie nicht gehalten. Also habe ich kurzerhand den Tacker genommen und es festgetackert. Im Nachhinein, finde ich macht es das Ganze noch ein bisschen moderner.
Jasmin - 06:22 @ stempeln - kreativ sein, Geldgeschenke, Geburtstag, Karten, Verpackungen, Geschenke | Kommentar hinzufügen
02.09.2019
Die Produktreihe Vogelgarten ist zweifellos eins der beliebtesten Reihen im Jahreshauptkatalog. ihr findet ws auf den Seiten 90 - 92.
Es besteht aus Stempelset, Stanzformen, Designerpapier, Lasergeschnittenen Karten in einer schönen Blechdose, Wellenförmiges Spitzenband und Metall-Accessoires.
Ich gebe zu, ich war diesmal sehr faul und habe mir das Stempeln und anmalen erspart und habe nur mit dem Designerpapier gearbeitet. Das ging super schnell, also ideal für Last-Minute-Geschenke und -Karten.
Das Geschenkeset besteht aus einer Geschenktüte und passender Karte. Hier habe ich die auf dem Designerpapier abgedruckten Federn genommen und sie mit einer echten Feder noch verziert. Die Stanzformen/Prägeformen “Porträtrahmen” eignen sich super, um etwas hervorzuheben. In letzter Zeit nehme ich immer noch einen passenden Farbkarton um das Designerpapier von Karte/Tüte zu trennen, oder um es noch besser hervorzuheben. Dafür werde ich immer 0,5 cm kleiner. Also erst die Tüte, dann den Farbkarton und darauf dann das Designerpapier.
Dann hatte ich noch so kleine Holzanhänger, die ich einfach mit einem Reststück Designerpapier beklebt habe. Die Grüße und Glückwünsche habe ich alle wieder auf schwarzen Farbkarton in weiss embossed.
Ich bin ja ein absoluter Fan von Blechdosen jeder Art. Man kann sie auch schön anch dem verschenken weiter benutzen. Farbkartonboxen sind zwar wertiger, weil man sie selbst gemacht hat, sie halten aber nicht so lange wie die aus Blech. Das der Beschenkte sie auch noch danach benutzen kann, habe ich bei meinen drei Blechdosen bewusst auf einen Gruß verzichtet. Man könnte sie ja auch mit den Glückwunschkarten gut kombinieren.
Die Glückwunschkarten sind sozusagenin einem Rutsch entstanden. Oft brauche ich eine Weile um mich in ein Set hineinzufühlen, aber wenn es dann mal angefangen hat, läuft es super.
Hier habe ich wie schon erwähnt, nur die Grüße gestempelt, bzw. weiss auf schwarz embossed. Der Rest ist aus dem Designerpapier ausgeschnitten und mit Dimensionals aufgeklebt.
Ich habe nochmal die Stanz-/und Prägeform “Porträtrahmen” und “Schreibschrift”, sowie die “Stickmuster” Stanzformen verwendet.
Bei der DIN Lang Karte habe ich nochmal eine Feder dazugeklebt. Der Spruch “Ich sing dir eine Geburtstagslied…” finde ich ja so schön. Er ist auch aus dem passenden Stempelset “Fei wie ein Vogel.”
Auf der blauen Karte ist das Designerpapier überdeckt von einem Reststück Pergamentpapier (JK S. 169). Der Spruch “Für einen ganz besonderen Menschen” stammt aus dem Paper Pumpkin Set von Shelly. Leider gibt es das nicht mehr.
Für ein kleines Geldgeschenk eignen sich die kleinen viereckigen Boxen super, Stampin´up! hat sie im Moment in Transparent, ich hatte noch welche in meiner Restekiste (nein, sie ist immer noch nicht leer!!!) aus Craftpapier. Damit es schnell geht, habe ich die Handstanze “Sonne” genommen und aus Blütenrosa ausgestanzt und mit der 3-D Prägeform “Schreibschrift” durch die Big Shot gekurbelt.
Das letzte Projekt ist eine Art Upcycling. Das kleine Häuschen war einfach nicht mehr schön und so habe ich es mit dem Designerpapier beklebt und dekoriert. “Lebe jetzt - Lache oft - Liebe für immer” ist aus dem Stempelset “Mit Stil” (JK S. 114)
Jasmin - 07:05 | Kommentar hinzufügen