26.02.2019
Stampin´up! hat ja eine große Auswahl an Stempel zu verschiedenen Themen. Aber manchmal fehlt dann doch etwas. Da ich ja sehr viel Kommunion- und Konfirmationsgeschenke um diese Jahreszeit mache, hat mir ein einfacher Fischestempel gefehlt.
In einem der vielen Blogs oder auch auf Instagram habe ich gesehen, dass die Reste aus den herausgedrückten Stempel sich ideal für selbstgemachte Stempel eignen. Also dachte ich mir, das probiere ich einfach mal aus.
Zuerst habe ich die Form der Fische mit einem Bleistift auf das Gummi aufgemalt. Das muss in diesem Fall nicht schön sein. Meine Fische waren eher skizziert.
Ich nehme ja des öfteren Stempel auch mal auseinander. Schneide zum Beispiel Sprüche unter Motiven weg, einfach um beides unabhängig voneinander zu benutzen. Hierfür habe ich ein “heißes Messer” - ich habe keine Ahnung wie sich das Teil wirklich schimpft. Jedenfalls wir die Spitze richtig heiß und man kann super damit durch den Gummi schneiden. Und vor allem auch präziser als mit der Schere.
Da ich ja den Gummi der Stampin ´Up! Resteplatte benutzt habe, haften die Fische ganz einfach auf den Acrylblöcken.
Das hat gleich auf Anhieb super geklappt.
Und weil ich das Ergebnis schon nach dem ersten Stempeln so gut fand konnte ich die Muster natürlich nicht wegwerfen. Also habe ich sie zurechtgeschnitten und Karten daraus gemacht.
Jasmin - 17:23 @ stempeln - kreativ sein, Karten, Kommunion, Konfirmation | Kommentar hinzufügen
09.02.2019
Schon beim ersten Durchblättern des Frühjahr/Sommerkatalogs ist mir das Stempelset Perfectly Paired aufgefallen. Es sind nicht viele Stempel und leider sind die Glückwünsche auf Englisch, aber der große Stempel mit der Arche Noah ist so süß und vor allem so vielseitig. Beim ausprobieren des Stempels habe ich ohne es richtig zu merken immer mehr Projekte produziert und entstanden ist eine komplette Kollektion zur Taufe…
Zu allererst braucht man natürlich ersteinmal die Arche. Ich habe sie mehrfach auf flüsterweisen Farbkarton gestempelt und in einer sehr meditativen Phase ausgemalt.
Für die Einladungkarte…
habe ich den Hintergrundstempel “Buffalo Check” benutzt, er war im letzten Herbst/Winterkatalog. Darauf dann nur noch die Arche geklebt, ebenso den Einladungs- und Taufe-Stempel. Die habe ich einfach nur auf Reststücke geklebt. Ich habe die Wellen des Bootes mit dem Stift aufgemalt, wer es ganz richtig machen will kann auch einmal den Archestempel direkt auf das Karomuster stempeln und dann erst die ausgemalte Arche daraufkleben. (Hier natürlich die Wellen nicht mitausschneiden, die waren mir viel zu Filigran!!!)
Die Tischkarte war recht schnell gemacht, denn im Prinzip ist sie aus den Resten gemacht, die ich als Abfallstücke hatte. Ich finde eine Tischkarte muss keine Normgröße haben wie eine Karte, deshalb habe ich einfach ein Reststück genommen. Ein bisschen von dem selbstgemachten Karopapier aufgeklebt und dann wieder die ausgemalte Arche Noah. Etwas weiß lassen, um später die Namen darauf zu schreiben.
Für die Menükarte habe ich einfach die längere Seite eines A4-Bogens genommen und in drei Teile eingeteilt (Achtung ein kleiner schmaler Streifen von 1 - 1,5 cm müsst ihr für die Klebelasche miteinrechnen!!!) Da sie mir für eine Taufe zu groß war, habe ich die Menükarte in der Höhe etwas gekürzt, aber auch dafür gibt es keine Vorgaben, je nach dem, wie viel Platz man braucht. Die Deko habe ich beibehalten.
Mein absolutes Lieblingsprojekt aus dieser Serie ist das Gästebuch. Es ist recht dünn, also auch Platzsparend, und trotzdem bietet es jede Menge Platz für Fotos und Gästeeinträge…
Ich habe dafür Farbkarton in flüsterweiss genommen und in der Hälfte geteilt. Das habe ich mit 10 Blättern gemacht. Ergibt also 20 Seiten in A5 Größe. Dann habe ich jede Seite an der langen Seite bei 2 cm gefalzt. Wichtig nur mit dem Falzbrett eine Falz machen, nicht mit dem Falzbein nachfalzen. Diese Markierung habe ich als Klebelasche genommen. Also Kleber drauf und es mit einem anderen Blatt verbunden, bis alle Seiten aneinander geklebt haben. Danach mit zwei Farbkartonstreifen in Babyblau (wie die ganze Kollektion) verbunden und wieder mit der Arche Noah dekoriert. Hierfür habe ich das Stempelset “Lined Alphabet” genommen und die Stempel leicht übereinander gestempelt. Danach mit den Stampin´Blends ausgemalt. Die große Fläche der Buchstaben mit dem hellern Babyblau und die Überlappungen mit dem dunkleren.
Farbgeber war in dieser Serie Babyblau, ich kann mir das aber auch für ein kleines Mädchen super in Sommerbeer, Puderrosa oder Kirschblüte vorstellen…
Jasmin - 13:40 @ stempeln - kreativ sein, Karten, Frühling | Kommentar hinzufügen