20.10.2022
28.10.22
Ich kann euch sagen, das war wieder ein Fall von TJ – typisch Jasmin.
Ich habe für meinen YouTube Kanal noch ein Projekt gebraucht und hatte eine Idee. Bunt und aufwendig, mit Kugeln und Schimmer und …
Ja, was soll ich sagen es wurde schlicht und schön!
Es ist immer wieder faszinierend, wie aus einer Idee plötzlich etwas ganz anderes entsteht und wie aus einem einfachen Stück Farbkarton sich plötzlich eine Karte aufbaut … und ich könnte sie jetzt schon wieder ganz anders machen.
Ich liebe einfache Karten, die aber einfach WOW aussehen. Als ich vor 20 Jahren anfing Karten zu basteln, waren gerade aufwendige 3D Bilder mit viel Tamtam im Trend. Nicht das die damals nicht schön gewesen wären, aber das Basteln hat sich in den letzten Jahren so heftig verändert. Gerade mit den Stanzmaschinen und den vielen Stempeln die es auf dem Markt gibt, kann man die schönsten Karten zaubern und das Unglaubliche daran, die Meisten würden gar nicht glauben, dass sie selbstgemacht sind.
Bei dieser Karte ist der Hintergrund geprägt. Ein weiterer Pluspunkt für eine Stanz- und Prägemaschine. Ich bin sicher, die Karte würde ohne Prägung auch edel aussehen, aber das ist ja das Schöne am Basteln. Weihnachten und Gold gehören einfach zusammen. Ich bin kein Goldfan, benutze es unterm ja so gut wie nie, aber an Weihnachten greife ich automatisch dazu. … und ich denke die Karte spricht für sich.
Hier nochmal die Maße für euch zum nachbasteln.
Grundkarte Grundweiss 29 cm x 14,5 cm an der langen Seite bei 14,5 cm gefalzt.
Aufleger ebenfalls in Grundweiss 14 cm x 14 cm danach geprägt.
Der Aufleger in Gold 8,5 cm x 8,5 cm und einen weiteren in Grundweiss 8 cm x 8 cm.
Der Gruß kommt zuerst auf den weißen Aufleger und wird Gold embossed. Erst danach aufkleben, denn durch den Heißluftföhn wellt sich das Papier und kann durch aufkleben wieder gerade gemacht werden. Ich empfehle hier das Abreissklebeband. Erstens macht es das Papier richtig glatt und zweitens besteht die Gefahr nicht, das Goldpapier zu verkleben. Wenn Kleber einmal auf dem Goldpapier ist bekommt ihr es nie wieder weg, da hilft leider auch kein Kleberradierer.
Die Kugel habe ich zweimal in Gold embossed. Einmal wird sie komplett ausgestanzt und einmal nur den Kreis im Innern. Er wird dann mit Dimensionals aufgeklebt.
Der Zweig wird mit grüner Stempelfarbe aufgestempelt. Da könnt ihr auch nehmen, was euch gefällt. Ich habe mich für Olivgrün entschieden.
Am Ende des Videos ist mir dann noch die Idee gekommen, dass die Zierschnur super dazu passt. Auf dem Foto seht ihr es einmal ohne und einmal mit.
Das habe ich benutzt:
Stempelset Festliche Momente
Stanzformen Weihnachtliche Zweige
Stampin´Emboss Prägepulver in Gold
Zierschnur Echte Eleganz
3-D Prägeform Verspielter Wald
Jasmin - 10:12 @ stempeln - kreativ sein, Weihnachten, Karten | Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.