05.04.2021

Eiszeit - Explosionsbox

Zunächst einmal wird der 12“x12“ Bogen auf 30 cm x 30 cm gekürzt.
Dann auf jeder Seite bei 10 cm falzen. Nun werden alle vier Ecken an der Falzlinie entlang rausgeschnitten, dass nur noch das Innenkreuz bleibt.

Eiszeit ExploBox 1.jpeg
Für den Deckel braucht ihr ein Stück Farbkarton in den Maßen 15,1 cm x 15,1 cm, gefalzt an allen 4 Seiten bei 2,5 cm
Zur Deko für die Box, innen wie außen:
9x    9,5 cm x 9,5 cm in Farbkarton (Farbe passend zum Designerpapier)

Für die Deckelseiten
4x    2 cm x 9,5 cm (Farbkarton passend zum Designerpapier)
Diese 4 Farbkartonstücke werden noch mit einer Prägeschablone geprägt. In diesem Fall mit der Prägeform „Textil mit Stil“.

Die Seitenteile auf das „Kreuz“ kleben. Dabei auf der Vorderseite die Mitte aussparen (auf dem Boden braucht ihr ja keinen Farbkarton) …

… während auf die Innenseite ein Quadrat geklebt wird

Eiszeit - ExploBox 2.jpeg
Für außen braucht man jetzt 4x Designerpapier in den Maßen 9 cm x 9 cm.
Das wird auf den Farbkarton geklebt. Eigentlich sind die Außenseiten jetzt schon fertig, aber der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt um sie später noch auszudekorieren. Wie zum Beispiel mit dem Namen des Beschenkten, oder bei einem runden Geburtstag die Zahl …

Eine andere Sorte Designerpapier braucht man für 2x Innen und 1x auf dem Deckel. Es hat ebenfalls die Maße 9 cm x 9 cm.
Als nächstes werden 3 Quadrate aus den Stanzformen Stickmuster ausgestanzt (hier der größte). Einer kommt auf das Designerpapier auf dem Deckel. Einer in die Mitte auf das Designerpapier und einer genau gegenüberliegend der beiden Designerpapiere im Innenteil.

Auf das zweite Designerpapier im Innenteil kommt ein Umschlag. Er ist mit dem Envelope Punchboard gemacht und hat die Maße 7,5 cm x 7,5 cm. Dafür schneidet man ein Stück Farbkarton in den Maßen 12,4 cm x 12,4 cm zu und setzt seine erste Falzlinie bei 6,2 cm.

Die Acetatbox gehört in die Mitte der Box. Sie wird mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Damit man die Klebestreifen später nicht sieht, wird in die Innenseite der Acetatbox noch ein Stück Designerpapier geklebt. Es hat die Maße 4,9 cm x 4,9 cm. Am besten ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. Es würden auch Gluedots gehen.

Die beiden Seitenflügel sind ausklappbar, d. h. nun zwei Streifen Farbkarton in Grundweiss zuschneiden. Maße: 27 cm x 9 cm. An der langen Seite werden sie bei 9 cm und 18 cm gefalzt und in einem Zickzack geknickt.

Mit einem schwarzen Fineliner die Ränder mit einem Stickmuster verzieren. Wer passende Stempel dazu hat kann jetzt gerne die Seiten noch etwas ausdekorieren.

Ebenso kommt die Deko jetzt auf Deckel, Seitenteil und Acetatschachtel. Je nach Designerpapier ändert sich natürlich auch das Motiv.

Jasmin - 17:51 @ stempeln - kreativ sein, Geldgeschenke, Geburtstag, Verpackungen, Sommer | Kommentar hinzufügen