05.04.2021

Eiszeit - Glückwunschkarte

Für die Glückwunschkarte benötigt man zuerst 2 x Farbkarton in den Maßen 14,8 cm x 10,5 cm.
Außerdem für das Innenteil ein Stück Farbkarton in Grundweiss in den Maßen 14,5 cm x 29,7 cm. Die lange Seite wird bei 9,9 cm und 19,8 cm gefalzt.

Eiszeit Karte 1.jpeg
Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen. Die beiden Farbkartonstücke (Farbig) werden durch das Grundweiss zu einer Karte verbunden. Dafür zuerst auf eine Seite Grundweiss Kleber auftragen und mittig auf ein Farbkartonstück (Farbig) kleben. Für die andere Seite, das Innere fest auf den Karton drücken und mit Kleber bestreichen, dann das zweite Farbkartonstück (Farbig) direkt aufkleben, dass es die Kanten genau gleich mit der unteren Seite hat.

Der Aufleger Designerpapier für die Deckseite hat das Maß von 14,3 cm x 10 cm und wird mittig auf die Karte geklebt.
Jetzt kann man mit den Resten und den Dekomaterialien die Karte außen wie innen dekorieren.
Eiszeit Karte 2.jpeg
Man kann die Karte von beiden Seiten aus dekorieren. Bei diesem Muster habe ich den Umschlag auf die rechte Seite geklebt, da das aber auf der anderen Seite eine Seite zum Text schreiben ist, habe ich auf meinen anderen Muster den Umschlag auf die linke Seite geklebt.

Eiszeit Karte 3.jpeg

Auch ist es besser ein neutrales Designerpapier für den Umschlag zu wählen, wie man auf diesem Foto sieht, ist das Design teilweise verkehrt herum.

Umschlag.png
Für den Umschlag braucht man Designerpapier in den Maßen 17 cm x 15 cm.
Es wird an 3 Seiten bei 4 cm gefalzt, auf der Seite die der Boden werden soll bei 2 cm.
Die Laschen oben und unten werden mit einem Eckenabrunder gestanzt. Solltet ihr keinen haben, nehmt einfach eine Runde Stanzform, die ihr mit einem Lineal umfahrt, oder eine Tasse/Glas tut es auch.

Die rotmarkierten Felder werden komplett abgeschnitten, die roten Linien nur Schräg wegschneiden.

Bevor man den Umschlag in die Karte klebt wird erst noch eine Kordel um die lange Seite gewickelt und mit einer Schleife verschlossen. Wenn man jetzt den Umschlag festgeklebt, klebt man automatisch auf der hinteren Seite die Kordel mit fest.

Jasmin - 17:50 @ stempeln - kreativ sein, Geldgeschenke, Geburtstag, Karten | Kommentar hinzufügen