08.11.2020

Produktpaket Weihnachtskrippe - Krippe in der Streichholzschachtel

Diese Anleitung findet ihr auch ab heute auf meinem YouTube Kanal.
Die Krippenszene ist wirklich schön, deshalb habe ich nach weiteren Möglichkeiten gesucht, wie man sie gut verschenken kann. Vor einiger Zeit, gab es mal einen Trend, alles in Streichholzschachteln zu tun. Da waren richtig kleine Geschichten drin, für Geldgeschenke, für Gutscheine. Deshalb habe ich diese Idee noch einmal aufgegriffen. Aber natürlich hat unsere Krippe nicht in eine normale Streichholzschachtel gepasst. Ich musste mir also selbst eine basteln.

Weihnachtskrippe - Streichholzschachtel 1.jpeg
Dafür habe ich für außen ein Stück Farbkarton in Marineblau genommen und sie auf 16,3 cm x 23,9 cm zugeschnitten.
An der langen Seite wird bei 8,1cm/11,2 cm/19,3 cm/22,4 cm gefalzt, an der Kurzen bei 3 cm.
Das ist sozusagen eure Banderole, allerdings ist meine Streichholzschachtel nicht auf beiden Seiten offen, sondern nur auf einer. Deshalb die 3 cm.

Für Innen habe ich ein Stück Extrastarken Farbkarton in Flüsterweiss genommen. Er hat die Maße 14 cm x 19 cm und ist an jeder Seite bei 3 cm gefalzt. 

Weihnachtskrippe - Streichholzschachtel 2.jpeg
Für die Deko habe ich das Designerpapier Adventsstädten genommen. Das mit den süßen kleinen Schneeflocken.
Für Innen braucht ihr: 2x 12,9 cm x 2,9 cm und 2x 7,9 cm x 2,9 cm sowie ein Stück 12,9 cm x 7,9 cm.
Für Außen habe ich mal wieder ein Stück Farbkarton 12“x12“ in Matt Metallic genommen. Er hat die Maße 12 cm x 7 cm. Das Designerpapier das obendrauf geklebt wird, hat 11,5 cm x 6,5 cm.
Bevor ihr aber die beiden aufeinanderklebt, habe ich noch das Sternenmuster aus den Bestickten Sterne ausgestanzt. Ich mag es nicht, wenn ich ein großes Stück Farbkarton habe (besonders wenn es der Besondere in den Metallicfarben ist) und ihn dann überkleben muss und nur am Rand ein schmaler Streifen sichtbar ist. Das ist Verschwendung. Und deshalb habe ich also das Stück 12 cm x 7 cm genommen und die Stanzform durchgekurbelt. Wenn ihr es nachmachen wollt, achtet einfach darauf, dass das Motiv mittig ist und wirklich der Rand außen noch zu sehen ist. Wenn ihr später dann das Designerpapier draufklebt, sieht man es nicht, dass ein „Loch“ in der Mitte ist. Die Sterne außen rum, sind übrigens die, die beim Ausstanzen ebenfalls rausfallen. Wenn das jetzt zu umständlich erklärt war, schaut euch das Video an, hier ist es denke ich besser, wenn ihr seht, was ich meine.

Ja, und dann habe ich nur noch dekoriert, das überlasse ich wieder euch.
Die Figuren im Innern der Schachtel sind mit Dimensionals aufgeklebt, dass es auch innen einen schöne 3D Effekt gibt.
Für die Grüße und Wünsche, habe ich sowohl die Stanzformen Etiketten mit Stil als auch die Bestickten Rechtecke genommen. Man hätte es auch einheitlich machen können. Aber ihr wisst ja, ich tobe mich gerne aus.

Materialliste:
Farbkarton Marineblau
Farbkarton Flüsterweiss
Produktpaket Weihnachtskrippe, MK S. 17/155163
Stanzformen Bestickte Rechtecke, JK s. 183/151820
Stanzformen Etiketten mit Stil, JK S. 179/152886
Designerpapier Adventsstädtchen, MK S. 25/153491
Stanzformen Bestickte Sterne, JK S. 183/150653
Farbkarton 12“x12“ in Matt-Metallic, MK S. 45/153524

Jasmin - 18:32 @ stempeln - kreativ sein, Weihnachten, Geldgeschenke, Karten, Verpackungen, Geschenke | Kommentar hinzufügen